Avatar your Friends!
Avatar your Friends!
In dem Projekt Avatar your Friends! beschreiben sich Schüler:innen gegenseitig sich selbst. Was definiert mich? Was sind meine Interessen/Hobbies/Lieblings-Dinge/…? Das Gegenüber soll dann basierend auf der Beschreibung mit dem 3D-Modellierungs-Programm ZBrushCoreMini einen Avatar erstellen. Gelingt es, dass der Avatar die beschriebenen Charakteristiken abbildet? Wie werden Charaktereigenschaften in der Alltagskultur visuell dargestellt? Aus abstrakten Begriffen entsteht ein konkretes Charakter-Design.
Description
Dieses Unterrichtskonzept arbeitet mit Charakter-Design, der visuellen Umsetzung einer Figur für die spätere Verwendung in Medien oder Kunst. Avatare begegnen uns in Videospielen, aber auch in der täglichen Kommunikation auf verschiedenen Messenger-Diensten. Nicht nur Spielende, sondern auch Smartphone-Nutzende haben die Möglichkeit, ihre eigenen Charaktere zu entwerfen. Meistens lassen aber gängige Character-Creation-Tools nur Kreationen innerhalb enger Vorgaben zu. Der Fokus wird dort auf Größe, Haarfarbe oder Frisur gelegt und kaum auf visuelles Storytelling und individuelle Character-Gestaltung.
Das vorliegende Konzept Avatar your Friends! gibt den Schüler:innen die Möglichkeit, einen solchen sehr freien Zugang zu einem Avatar-Entwurf zu entdecken.
Tasks and specific work steps
- Einführung und Ausprobieren von ZBrushCoreMini
- Kleingruppen für Konversation / Vorstell-Runde / Selbstbeschreibung
- Arbeit am Avatar
- Gegenseitiges Vorstellen der Avatare und Vorstellung in der gesamten Klasse
Sources and References
- Zum Thema Character-Design (einige Designs reproduzieren Gender-Stereotype, was im Unterricht thematisiert werden sollte):
https://characterdesignreferences.com/
Images/Examples
Additional Information
Author’s Encouragement
Das Kennenlernen von digitalen Möglichkeiten für den künstlerischen Ausdruck steht im Mittelpunkt und bietet eine großartige Ergänzung zu analogen Zeichen-, Mal-, Modellier- und Animationstechniken. Die Teamarbeit bietet außerdem die Möglichkeit, das Gegenüber kennenzulernen und eignet sich so ausgezeichnet für neu gebildete Klassen oder für den Beginn eines Schuljahres.